Jahreshauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung 2014

Die Ehrung langjähriger Weggefährten und eine Analyse der Kommunalwahl stand im Mittelpunkt der Jahresversammlung, zu der knapp ein Drittel der gegenwärtig 67 Mitglieder des Ortsvereins in die Gaststätte Kretschmer gekommen waren. Für 35 Jahre Parteitreue wurden der stellvertretende Vorsitzende Gerald Schreiner und Hinrich Rehwinkel (beide Emtmannsberg) ausgezeichnet. Seit neun Monaten gehören die Emtmannsberger Genossen zum Weidenberger Ortsverband.
Für drei Jahrzehnte Parteitreue ehrte der Ortsvorsitzende, zweiter Bürgermeister Matthias Böhner, Ortskassier Manfred Tölzer, Günther Will und mit Kreis- und Gemeinderat Peter Zeitler seinen, wie Böhner betonte, „politischen Ziehvater“. Die Ehrungen für Christian Will (30 Jahre) und Gunde Krauss aus Kirmsees (35 Jahre) werden, wie es hieß, nachgeholt, da beide verhindert waren zu kommen. Eine Urkunde und die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft bekam Lore Sticht (Emtmannsberg).
Böhner erwähnte auch einige Höhepunkte im Vereinsleben, so das seit elf Jahren stets gut besuchte Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier und den vierten Kinderfasching, den heuer rund 350 Gäste besucht hätten.
Das Rennen um den Chefsessel im Rathaus habe Böhner, wie er eingestand, „leider verloren“. Es sei dennoch richtig gewesen, bei dieser Wahl ein „eigenes Profil“ zu zeigen. Obwohl es nicht einfach gewesen sei, Kandidaten für die Liste zu gewinnen, habe man dem Wähler einen sowohl quantitativ als auch qualitativ guten Wahlvorschlag unterbreiten können, der auch gut angenommen worden sei. Die zeige der sechste SPD-Sitz im Marktgemeinderat, den Manfred Tölzer erringen konnte. Fraktionschef Peter Zeitler rechnete vor, dass die 16 „kurzweiligen und sehr informativen“ Wahlveranstaltungen von 320 Bürgern besucht worden seien. Böhners Abschneiden mit 37,4 Prozent sei ein „Bombenergebnis“, denn, so Zeitler weiter, es sei das bislang beste Resultat, das je ein Kandidat in Weidenberg gegen einen amtierenden Bürgermeister erreicht habe. Text und Foto: Otto Pilz

Bildtext:
Urkunden für treue Genossen. Im Bild (von rechts): Manfred Tölzer, Günther Will, Peter Zeitler, Gerald Schreiner, Hinrich Rehwinkel und Lore Sticht. Links Vorsitzender Matthias Böhner. Foto: Pilz