SPD Antrag | Erneuerbare Energien

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren des Marktgemeinderates,

die bezahlbare Energieversorgung ist aktuell eines der zentralsten Themen überhaupt.

Neben dem Klimaschutz und der Nachhaltigkeit der Energielösungen für Verkehr, Wärmeversorgung und Stromversorgung ist die Versorgungssicherheit nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine mehr denn je im Fokus. Eine nachhaltige Versorgungssicherheit zu bezahlbaren Preisen für alle ist das Ziel. Ob für die Öffentliche Hand, Unternehmen und Mittelstand oder die privaten Haushalte.

Die günstigste und sauberste Energie ist die, die man gar nicht erst verbraucht.

Die beschlossene Umsetzung der Findung von Energieeinsparungen in unseren kommunalen Gebäuden unter professioneller Begleitung ist der richtige Schritt.

Insofern steht unsere Fraktion absolut hinter der Entscheidung des Marktgemeinderates aus diesem Jahr.

Der Klimawandel ist bereits angekommen. Insofern bekommt das Klimaanpassungsmanagement eine wachsende Bedeutung. Beispielsweise im Hochwasserschutz ist der Markt Weidenberg hierzu in der Planung und hat auch bereits umgesetzt.

Wir sollten uns aber bereits heute auf die folgenden Schritte vorbereiten.

Viele Gründe sprechen für die Energiewende und den Umstieg auf Erneuerbare Energien bei der Erzeugung von Energie.

Effektiver Klimaschutz und Co2 Einsparung, Beitrag zur Unabhängigkeit von autokratischen Systemen, Beitrag zur bezahlbaren Versorgungssicherheit und damit zum sozialen Frieden, Innovation, Werthaltigkeit in der Region für die Region, Möglichkeit der Bürgerbeteiligung, Fairer Wettbewerb.

Im Markt Weidenberg tragen wir bereits 15% unseres Energiebedarfs durch erneuerbare Energieträger. Dies geschieht durch Solarenergie und Energiegewinnung aus Wasserkraft.

Das Potenzial der übrigen 85% des Bedarfs, der aktuell aus fossilen Energieträgern gewonnen wird, gilt es nachhaltig, Schritt für Schritt zu nutzen.

Dafür gilt es genau jetzt unsere Potenziale zu erfassen und zu sichern.

Dann können wir künftig kleine und vielleicht auch große Schritte in Richtung eines Marktes Weidenberg, der seinen Bedarf an Energie immer stärker aus erneuerbaren Energien aus seiner Region nutzt, gehen.

Zielführend ist ein Mix aus erneuerbaren Energien aus den Potenzialen unserer Region.

Die folgenden Punkte gilt es rechtzeitig zu behandeln.

Prüfung auf Umsetzung der Solarenergie auf geeigneten Dächern der kommunalen Gebäude, die sich wirtschaftlich betreiben lassen

Unterstützung der Bekanntmachung der geeigneten Dächer, die nicht im Eigentum der Kommune stehen

Prüfung auf Umsetzung der energetischen Sanierung kommunaler Gebäude

Prüfung auf Umsetzung der Flächen, die für Freiflächenphotovoltaikanlagen geeignet sind und auf der auch kein Getreide oder Mais angebaut wird.

In unserem Gemeindegebiet dürften unter dieser Maßgabe bei einer Deckelung auf 2% dieser Fläche ca. 30 Hektar zur Verfügung stehen

Prüfung auf Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Klimaanpassung

Prüfung auf Umsetzung von Windkraftanlagen, vornehmlich im Gebiet des Staatsforstes, in       unserer Region.

Hierbei geht es darum auf angedachte Änderungen in der Genehmigungsregelungen vorbereitet zu sein. Wir wollen die Wertschöpfung aus unsrer Region in unserer Region behalten.

Ziel unseres Antrages ist es rechtzeitig Vorbereitungen zu treffen um im Rahmen unserer Potenziale unseren Beitrag zur Energiewende und damit zum Klimaschutz und einer bezahlbaren Versorgungssicherheit zu leisten.

Wir wollen dabei die Wertschöpfung aus unserer Region ins unserer Region behalten.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse unserer Zeit sehen wir die Zeit dafür reif.

Für diese Aufgabe brauchen wir einen geschlossenen Gemeinderat mit dem Bürgermeister an seiner Spitze, eine funktionierende Verwaltung und die Unterstützung von geeigneten, professionellen Dritten.

Zur wirtschaftlichen Deckung der einzelnen Maßnahmen stehen neben Einnahmen aus der Direktvermarktung und den eingesparten Mitteln aus dem Eigenverbrauch weiterhin Förderprogramme der öffentlichen Hand zur Verfügung.

Die Kommunen stehen zur Umsetzung der Energiewende immer mehr im Fokus. Ihnen kommt eine zentrale Bedeutung zu. Sicherlich muss aber auch die Regierung auf Bundes- und Länderebene hierzu die notwendigen Grundlagen schaffen.

Dieser Antrag formuliert einen Grundsatzbeschluss zur Forcierung der Energiewende im Markt Weidenberg.

Diese gilt es dann unter Einbindung von fachlicher Expertise und der Förderlandschaft, gestaffelt nach Prioritäten abzuwägen und umzusetzen.

Über ein „Ja“ des Marktgemeinderates Weidenberg würden wir uns freuen.

Nutzen wir rechtzeitig unsere Ressourcen im Rahmen unserer Möglichkeiten um auch unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit, zum Klimaschutz und damit in eine bezahlbare, saubere Zukunft zu leisten.

Wir wollen die Wertschöpfung aus unserer Region in unserer Region .

Matthias Böhner

Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion Marktgemeinderat Weidenberg

Über eine wohlwollende Behandlung im Marktgemeinderat würden wir uns freuen.