Jahresmitgliederversammlung mit Neuwahlen 2022

Die Sitzung fand um 19 Uhr im Sportheim Weidenberg statt und wurde von alten – und neuen Vorstandsvorsitzende Matthias Böhner geführt.

Vorsitzender Matthias Böhner erstattete seinen Vorstandsbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr des SPD-Ortsvereins mit allen Aktivitäten, Veranstaltungen und sonstigen Tätigkeiten. Die sonst üblichen Veranstaltungen konnten auch im vergangenen Jahr coronabedingt nicht durchgeführt werden.

Es wurden folgende Anträge und Beschlüsse im Gemeinderat umgesetzt:

  1. Antrag auf Jugendarbeit und Jugendpflege wurde eingereicht. Allerdings wird es keine Mehrheit im Gemeinderat dafür geben.
  2. Ein neuer Flächenbebauungsplan wurde freigegeben und gut genutzt und von den Bürgern angenommen. Fast alle neuen Flächen wurden schon verkauft.
  3. Antragseinreichung am 25.7.2022 – Erneuerbare Energien in der Region:
    Thema: Wie kann die Gemeinde vorausschauend, wertschöpfende Energie gewinnen. Umsetzung: Grundlegende Vorbereitung des Marktes auf die Engergiewende. Sammlung und Auflistung aller Ressourcen, die zur Verfügung stehen und auch genutzt werden können. Wie kann der Markt mit den Klima-Auswirkungen umgehen. Wie können kommunale Liegenschaften energiesparend umgebaut und eingerichtet werden.

Als besonderer Gast nahm Tobias Schmidmeier an der Veranstaltung teil.

Tobias ist Vorstand des Stadtverbandes der SPD-Bayreuth und Organisator von vielen versch. Veranstaltungen wie z. B. Friedenskundgebung und CSD. Er kommt ursprünglich aus der
Oberpfalz und möchte sich als Landtagskandidat bewerben. Sein besonderes Anliegen ist die Energiewende und die Infrastruktur im ländlichen Raum. Auch die Digitalisierung bei Bildung und Schule ist ein Themenschwerpunkt von Tobias. Des Weiteren möchte er die Öffentlichkeitsarbeit bei Klimaschutzprojekten der SPD verbessern und für mehr Aufmerksamkeit bei umgesetzten Themen sorgen. Mit besonderem Augenmerk auf die soziale Abfederung bei allen Maßnahmen.

Auch dieses Jahr konnten besonders viele Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden.

Es wurden 6 Mitglieder für Ihre lange Mitgliedschaft geehrt: 50 Jahre (seit 1.1.1972) Reinhardt Opitz 40 Jahre (seit 1.1.1982) Udo Bordes 40 Jahre (seit 1.1.1982) Christina Bordes
40 Jahre (seit 1.10.1982) Günter Nicolai
40 Jahre (seit 1.10.1982) Friedrich Röder
35 Jahre (seit 1.4.1987) Günter Kölbl

Bei der anschließenden Neuwahl gab es kaum Überraschungen. Matthias Böhner und seine Stellvertreterin Irene von der Weth wurden beide im Amt bestätigt. Auch die Kasse wird bewährt weitergeführt von Manfred Tölzer und seiner Stellvertreterin, Manuela David. Als Schriftführerin wurde Stephanie Hartmann-Erdal gewählt, die von Marco Regber unterstützt wird. Beisitzer wurden Stefan Lauterbach und unser neues Mitglied Christina Huschke.