SPD Antrag |Photovoltaikanlage Feuerwehrhaus Weidenberg

SPD Antrag |Photovoltaikanlage Feuerwehrhaus Weidenberg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren des Marktgemeinderates,

der Neubau des Feuerwehrhauses in Weidenberg ist abgeschlossen.

Der Marktgemeinderat hat dankenswerterweise auf Initiative der SPD-Fraktion bei den Planungen die mögliche Nachrüstung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hauses einfließen lassen.

Dies wurde beim Bau auch umgesetzt, die Basis ist gegeben.

Unsere Fraktion würde es sehr begrüßen, wenn der Marktgemeinderat diese Chance nutzt und damit einen Beitrag zum Klimaschutz ohne Flächenverbrauch anstößt.

Spart die Solarenergie doch Co2 und wandelt Sonnenenergie wartungsarm und geräuschlos in Strom um.

Sicherlich ist diese Investition in den Klimaschutz aber auch aus wirtschaftlichen Gründen zu betrachten. Als Beispiel sei die Abwägung von Einspeisung in das Stromnetz im Vergleich zum Eigenverbrauch genannt.

Die Fraktion der SPD beantragt die Nachrüstung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Feuerwehrhauses in Weidenberg zu prüfen und bei positivem Ergebnis die Planung und Realisierung seitens des Marktgemeinderates auf den Weg zu bringen.

Über eine wohlwollende Behandlung im Marktgemeinderat würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Böhner

Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion Marktgemeinderat Weidenberg