Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier 2008

Bereits zum 6. Mal veranstaltete der SPD-Ortsverein Weidenberg das bei jung und alt überaus beliebte „Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier“.
Insgesamt 80 Personen haben sich im Saal des Landgasthofes Kilchert zu einem tollen Spieleabend getroffen.
Während der 4-stündigen Veranstaltung mussten 3 Runden absolviert werden. In jeder Runde wurden die Spielerinnen und Spieler mittels Losen an den 20 Spieltischen neu zusammengestellt.
In jedem Durchgang gab es für die Sieger und die weiteren Platzierten Punkte zu gewinnen.
Die 4 Besten zogen in das große und die weiteren 4 Erfolgreichsten Punktesammler in das sogenannte kleine Finale ein.
Viele der Teilnehmer waren bereits zum 6. Mal dabei und haben sich auch schon wieder für das 7. Turnier am 16.10.2009 vormerken lassen. Ebenso anwesend waren auch alle Gewinner/innen der Vorjahre. Diese Erkenntnis stellt die Beliebtheit der Veranstaltung sicherlich besonders heraus.
Am „Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier“ nehmen überwiegend Einwohner des Marktes Weidenberg teil. Es ist jedoch festzustellen, dass die Resonanz aus verschiedenen Gemeinden des Landkreises und der Stadt Bayreuth von Jahr zu Jahr größer wird. Auch außerhalb unseres Landkreises ist man bereits auf das Turnier aufmerksam geworden. So hat zum Beispiel eine Mitspielerin die Anreise aus Weiden in der Oberpfalz auf sich genommen.

In allerbester Erinnerung wird die Auszubildende Michaela Roth aus Erbendorf die Veranstaltung behalten. Sie war zum ersten Mal dabei, schaffte in den 3 Spielrunden zwei erste und einen zweiten Platz, kam in das große Finale und gewann dieses. 100,-- Euro Siegprämie waren ihr sicher und die Freude darüber natürlich groß.
Souverän mit 3 Siegen in der Vorrunde ist auch Christine Sloksnat aus Weidenberg in das reine Frauenfinale eingezogen. Auch sie war zum ersten Mal dabei und belegte am Ende Platz 2 mit einer Siegprämie von 80,-- Euro.
Bronze und damit 60,-- Euro gingen an Daniela Zeitler (Siegerin im Jahr 2004) und 40,-- Euro erhielt Heidi Schmidt für den 4. Platz.

Die Plätze 5 - 8 die mit Geldpreisen von 35,--, 30,--, 25,-- und 20,-- Euro dotiert waren gingen an Manuela Geißler, Johannes Völkel, Denise Losch und Fritz Koriath.

Gegen 23.00 Uhr war der Spieleabend zu Ende und man war sich von den Teilnehmern her einig. Ein gelungener, abwechslungsreicher und hervorragend organisierter Abend der zum Wiederkommen einlädt.
Wie bereits erwähnt wird der SPD-Ortsverein Weidenberg auch im nächsten Jahr das „Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier“ im Gasthof Kilchert durchführen.