Jahreshauptversammlung 2012

Jahreshauptversammlung 2012

Von den 54 Mitgliedern des SPD-Ortsvereins war ein Drittel zur Jahresversammlung in das Gasthaus Kretschmer gekommen. Vorsitzender Matthias Böhner erinnerte an die vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen, die vom Kinderfasching bis zu einer Fahrt ins Egerland reichten. Über eine gute Finanzlage freute sich Kassier Manfred Tölzer, der dieses Ehrenamt seit nunmehr 25 Jahren ausübt. Böhner bedankte sich bei Tölzer mit einem Präsentkorb. Marco Regber, der Jugendvertreter des Marktes, erläuterte das Kinder-hilfsprojekt „Notinsel“, das auch in Weidenberg eingeführt werden soll. Auch beim geplanten Jugendtreff gebe es Fortschritte. Günter Kölbl berichtete aus dem Kreistag und forderte vom Freistaat eine bessere Finanzausstattung der Kommunen. Für den Landkreis und die Kommune sei die Bahnlinie Bayreuth-Weidenberg kostenneutral. Statistische Zahlen aus dem Markt legte zweiter Bürgermeister Matthias Böhner vor. 50 Geburten im Jahre 2011 stünden 78 Sterbefälle gegenüber. 36 Ehen seien geschlossen, 14 geschieden worden. 55 Bauanträge habe der Gemeinderat bewilligt, davon 15 Neubauten. Die Kindertageseinrichtungen besuchen derzeit 204 Kinder. Der Markt bezuschusse dabei derzeit jeden Kita-Platz mit fast 1500 Euro.
Die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Detlef Seybold (Neunkirchen) und Reinhardt Opitz, der 30 Jahre für die SPD im Gemeinderat saß, 22 Jahre davon als zweiter Bürgermeister. Für 30 Jahre Parteitreue wurden Christiane und Udo Bordes, Günther Nicolai (Sophienthal), Hannes Tekloth (Kirmsees) und Josef Schrick ausgezeichnet, der seit 21 Jahren beim Andreasmarkt als Nikolaus auftritt. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Waltraud Ströbel sowie Kreis- und Gemeinderat Günter Kölbl (Neunkir-chen), der 16 Jahre lang Vorsitzender des SPD-Ortsvereins war.
Text und Fotos: Otto Pilz