Jahreshauptversammlung 2011

Jahreshauptversammlung 2011

Ein Stab- und Generationenwechsel vollzog im SPD-Ortsverein. Nach 16 Jahren an der Spitze der Genossen machte Kreis- und Gemeinderat Günter Kölbl (59) seinen Platz auf der Kommandobrücke für Matthias Böhner (39) frei, den zweiten Bürgermeister des Marktes. Böhner fungierte im Vorstand bislang - zusammen mit Kreis- und Gemeinderat Peter Zeitler - als Kölbls Stellvertreter.
Zum Rollentausch kam immerhin fast die Hälfte der aktuell 51 Parteimitglieder in das Gasthaus Kretschmer in Rosenhammer. Böhners gleichberechtigte Stellvertreter sind nun Kölbl und Zeitler. Um die Protokolle kümmert sich weiterhin der Jugendbeauftragte des Marktes, Marco Regber (Vertreter Horst Zwing). Wieder gewählt wurde auch Kassenwart Manfred Tölzer, der dieses Ehrenamt schon seit 24 Jahren ausfüllt. Mit Manuela David steht ihm aber erstmals im engeren Vorstand eine Frau als Vertreterin zur Seite steht. Als Beisitzer bestätigt wurden Gemeinderat Markus Lindner, Orts-sprecher Günther Nicolai (Sophienthal), Udo Bordes, Bernhard Dörfler, Gerd Rabenstein, Hans Reis, Hans-Jürgen Rutsatz, Thomas Neuner, Uwe Will und Roland Zähringer. Reviso-ren sind Günther Track und (neu) Carsten Bordes.
Für jahrzehntelange Treue zur Partei wurde Ingrid Tischer aus Neunkirchen am Main mit einer Urkunde, einem Präsentkorb und einem Blumenstrauß geehrt. Tischer war ab 1980 zunächst vier Jahre lang Sekretärin in der Bayreuther SPD-Fraktion, danach 16 Jahre lang die „gute Seele“ in der Parteizentrale an der Friedrich-Puchta-Straße. Zuletzt war sie hier als Bezirksgeschäftsführerin tätig. Für 40 beziehungsweise 25 Jahre Mitgliedschaft sollten Klaus Maier (Neunkirchen) und Dr. Wolfgang Völkl (Seybothenreuth) ausgezeichnet werden. Beide waren jedoch verhindert. Die erhalten, wie es hieß, die Urkunden nachgereicht.
Zweiter Bürgermeister Böhner informierte die Mitglieder über die Arbeit im Gemeinderat, in dem die SPD fünf Mandatsträger und einen Ortssprecher stelle. Mit dem Bau des neuen Kindergartens in der Au, der mehr als drei Millionen Mark kosten werde, soll noch heuer begonnen werden, hieß es. Zum Walburgismarkt am 1. Mai, so kündigte Böhner ferner an, werde der neue Betreiber auf der Bahnlinie Bayreuth-Weidenberg sein Wagenmaterial bei mehreren Sonderfahrten vorstellen. Ab Sommer soll der Pendelverkehr auf der Fichtelbahn dann im Stundentakt und auch am Wochenende erfolgen. MdL Dr. Christoph Rabenstein dankte Kölbl für sein jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik und in der Partei. Vom Ortsverein erhielt Kölbl einen großen Präsentkorb.
Rabenstein ging auch auf die aktuelle Ereignisse in der Politik ein, die einem „Tollhaus“ gleichen. Das Gutachten des „Zukunftsrates“ für Oberfranken gehöre in den Papierkorb. Dem Verwaltungsrat der Landesbank attestierte Rabenstein „totales Versagen“ und bei der Abstimmung über die Wahlkreisreform, bei der Oberfranken einen Sitz im Landtag verlieren würde, müssten die Mandatsträger der CSU nun Farbe bekennen. Die Stimmenthaltung der Deutschen bei der Libyen-Frage im Sicherheitsrat sei ein „Riesenfehler“ von Außenminister Westerwelle gewesen. Rabenstein: „Wo die Solidarität aller demokratischen Staaten gefordert gewesen wäre, habe sich Deutschland nicht klar gegen Gaddafi ausgesprochen.“

Text und Foto von Otto Pilz