Jahreshauptversammlung 2010

Hohe Auszeichnungen für zwei Urgesteine des SPD-Ortsvereins: Georg Röthel und Hans Reis erhielten am Freitag im Gasthaus Kretschmer die Willy-Brandt-Medaille für besondere Verdienste um die deutsche Sozialdemokratie verliehen. Beide gehören seit sage und schreibe 50 Jahren dem zurzeit 53 Mitglieder starken Ortsverband an, der im November 2007 seinen 100. Geburtstag feiern konnte.
Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Annette Kramme und Ortsvorsitzender Günter Kölbl würdigten den Einsatz der beiden Jubilare, die ein halbes Jahrhundert lang in Treue zu der traditionsreichen Partei gestanden und im Weidenberger Führungsgremium mitgearbeitet hätten und dabei stets für deren Ideale Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit eingetreten seien. Einziger Träger der Willy-Brandt-Medaille in Weidenberg war bislang der langjährige zweite Bürgermeister Reinhardt Opitz, der die seltene Auszeichnung vor gut zwei Jahren vom damaligen Bundesumweltminister und heutigen SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel überreicht bekam. Die nach dem früheren Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt benannte Medaille gibt es erst seit 1996. Sie ist die höchste Auszeichnung der SPD für ihre Mitglieder.
Herzliche Dankesworte für Einsatz und Treue fand die Parlamentarierin auch für Dieter Kirschner aus Neunkirchen am Main, der auf 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft zurückblicken kann. Kirschner war früher in der Führung des Ortsvereins Bayreuth-Sankt Georgen engagiert. Für 30 Jahre wurde Erich Proest aus Seybothenreuth geehrt. Günther Track aus Neunkirchen stand für 35 Jahre, Dieter Hammerl und Eveline Knackstedt standen für 25 Jahre Parteitreue zur Ehrung heran. Da alle drei verhindert waren, werden die Urkunden und Präsentkörbe nachgereicht, versicherte Kölbl.
Zweiter Bürgermeister Matthias Böhner berichtete aus dem Gemeinderat. So solle das Kellerfest im Juni zu einem mehrtägigen Bürgerfest ausgeweitet werden. Der Jugendbeauftragte des Marktes, Marco Regber, sieht den geplanten Jugendtreff auf einem guten Weg. In Kürze sei ein Workshop geplant, um die Bedürfnisse der jungen Leute näher kennen zu lernen. Der Kreisjugendring sei in die Vorbereitungen eingebunden, hieß es. Jupp Schrick regte an, auch die Jugendlichen mit Behinderung in die Planungen einzubeziehen. Der Vorschlag wurde einhellig begrüßt
Vorsitzender Kölbl gab bekannt, dass die SPD auch heuer am Kegelturnier der örtlichen Vereine teilnehmen werde. Im letzten Jahr hätten Peter Zeitler, Matthias David, Thomas Neuner und Marco Regber den Wanderpokal gewonnen. Auch das Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier und die Zoiglfahrt sollen wieder stattfinden.
MdB Annette Kramme referierte ausführlich über Leiharbeit und Mindestlöhne. So hätten in Deutschland 23 Prozent aller haupt- und nebenberuflich tätigen Arbeitnehmer weniger als 8,50 Euro in der Stunde. Im Raum Forchheim gebe es sogar einen Arbeitgeber, der nur 3,60 Euro brutto die Stunde bezahle. Ändere man das niedrige Lohnniveau nicht, so prophezeite sie, werde es eine „gigantische Altersarmut“ in Deutschland geben. Nach der Wahlniederlage im September 2009 habe die Partei wieder Tritt gefasst und „positive innerparteiliche Diskussionen“ angestoßen, bei denen, so versprach sie, die Basis fest eingebunden werde. Text und Foto von op