Jahresmitgliederversammlung mit Neuwahlen 2020

Irene von der Weth

Stellv. Vorsitzende
SPD Weidenberg

SPD besser als ihr Ruf

„Bei der letzten Kommunalwahl hat die SPD nicht so schlecht abgeschnitten, aber mit Problemen  der Fläche“, so Anette Kramme, MdB, die der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Weidenberg beiwohnte. Deutlichen Zuwachs erhielten die jüngeren Kandidatinnen und Kandidaten. Dies lässt hoffen für die Zukunft. Die momentane Aufgabe aller Mandatsträger und –trägerinnen ist es seriös Politik zu machen und vernünftige Sozialpolitik zu präsentieren. Die Bundespolitik hat in der Coronakrise wertvolle Beiträge geleistet, wie Verbesserung beim Kurzarbeitergeld, Verlängerung beim Bezug von Arbeitslosengeld oder neue Regelungen bei Mietkostenübernahmen. Insgesamt gibt es bundesweit tatsächlich nur eine Zunahme von 450 000 neuen Arbeitslosen. Dank der wirtschaftlichen Situation, die besser anzieht als erwartet und den verschiedenen Coronaausfallshilfen durch die Bundesregierung und dem Land Bayern konnten die Auswirkungen im Rahmen gehalten werden.

Auf Weidenberg bezogen konnte Anette Kramme, MdB, zusammen mit Ortsvereinsvorsitzendem Matthias Böhner 2 Mitglieder für ihre 60jährige Treue zur SPD auszeichnen. Die Geehrten sind Georg Röthel und Hans Reis.

Bei der anschließenden Neuwahl gab es kaum Überraschungen. Matthias Böhner und seine Stellvertreterin Irene von der Weth wurden beide im Amt bestätigt. Auch die Kasse wird bewährt weitergeführt von Manfred Tölzer und seiner Stellvertreterin, Manuela David. Als Schriftführerin wurde Stephanie Hartmann-Erdal gewählt, die von Marco Regber unterstützt wird. Beisitzer wurden Stefan Lauterbach, Alexander Meyer und Peter Zeitler.

v.l.n.r. Manfred Tölzer, Irene von der Weth, Stefan Lauterbach, Stephanie Hartmann-Erdal, Alexander Meyer, Matthias Böhner, Marco Regber