Mensch ärgere dich nicht – Turnier 2006

4. „Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier“ in Weidenberg

Als im Jahr 2003 das „Mensch-ärgere-Dich-nicht“-Turnier zum ersten Mal durch den örtlichen SPD-Ortsverein organisiert wurde, sollte es ein Versuch sein um junge und ältere Bürgerinnen und Bürger zu einem Spieleabend zusammenzubringen.
Da die Resonanz bereits bei diesem ersten Turnier über den Erwartungen lag wurde es jährlich wiederholt und so traf man sich am 20.10.2006 im Saal des Landgasthofes Kilchert bereits zum 4. Mal um den Sieger bzw. die Siegerin dieses Brettspiels zu ermitteln.
Erfreut sind die Veranstalter über die Tatsache, dass das Turnier zwischenzeitlich auch schon viele Freunde und damit Teilnehmer aus Stadt und Landkreis Bayreuth gefunden hat.
So konnte Peter Zeitler in diesem Jahr insgesamt 76 Teilnehmer begrüßen die an 19 Tischen um die begehrten Geldpreise würfelten bzw. spielten.
Erfreut war man, dass alle 3 Vorjahressieger wieder den Weg zu der Veranstaltung fanden. Das Glück der Vorjahre blieb ihnen allen Dreien jedoch dieses Jahr versagt und keiner konnte die Endrunde erreichen.
Um diese zu erreichen mussten in 3 Durchgängen soviel Punkte wie möglich gesammelt werden. Als Sieger einer Runde erhielt man 55 Punkte. Die nächstplatzierten erhielten 30, 10 und 0 Punkte.
Die Maximalpunktzahl von 165 Punkten konnte in diesem Jahr erstmals keiner der Teilnehmer erreichen. Jedoch schafften 7 Spielerinnen und Spieler je 2 Siege und einen 2. Platz und somit die Punktezahl von 140. Fünf Frauen und ein Mann schafften die nächsthöchste Punktzahl von 120.
Durch Würfelentscheid wurden nun die Teilnehmer für das große Finale mit Geldpreisen von 40,–, 60,–, 80,– und 120,– Euro sowie für das kleine Finale mit Geldpreisen von 20,–, 25,–, 30,– und 35,–Euro ermittelt.
Sehr schnell war das sogenannte kleine Finale beendet.
Manuela Geißler brachte ihre Steine am schnellsten auf die Zielfelder uns belegte somit Gesamtplatz 5. Auf den Plätzen 6-8 folgten Thomas Will, Christopher Böhm (dieser war aus Zell angereist) und Susanne Färber.

Spannend und von vielen Zuschauern verfolgt verlief das Finale.
Nach fast einer Stunde Spielzeit stand dann jedoch mit Sandra Lehner aus Mistelgau die glückliche Siegerin fest. Knapp nach ihr erreichte Markus Wildenauer seine 4 Zielfelder und sicherte sich somit Platz 2.
Platz 3 belegte Sabrina Sloksnat und auf Platz 4 landete Tino Lochmüller.
Neben den Geldpreisen für die Sieger bekamen alle Mitspieler einen Sachpreis als Dankeschön für die Teilnahme.

Organisatoren und Teilnehmer waren sich einig. Nächstes Jahr geht das Turnier in die fünfte Runde.
Allerdings werden sich die Veranstalter über eine Änderung des Spielmodus Gedanken machen. Bisher bestand im Spiel kein Schlagzwang. Dieses wird sich im nächsten Jahr aus Fairnessgründen ändern.