Bürgermeisterkandidat 2014

Ihr Weidenberger Bürgermeisterkandidat stellt sich vor

Matthias Böhner

Am 16. März 2014 stelle ich mich zur Wahl des 1. Bürgermeisters von Weidenberg.
Ich bin der jüngste Kandidat, der mit 42 Jahren an einem Punkt in seinem Leben angekommen ist, eine Entscheidung zu treffen. Eine Chance zu ergreifen einen neuen Weg in seinem Berufsleben zu gehen. Den Geist und die Kraft für diese Aufgabenstellung spüre ich in mir, mehr denn je. Ich bin alt genug um Erfahrungen, aus denen ich gelernt habe, einzubringen. Und ich bin jung genug um dieses Engagement dafür auch abzurufen. Vor allem aber spüre ich den absoluten Willen, all das für meine Heimatgemeinde als 1. Bürgermeister zu leisten.
Ich will 1. Bürgermeister des Marktes Weidenberg werden, um meine Kompetenz, meine Erfahrung und mein Wesen für unseren Markt und unsere Bürgerinnen und Bürger einzubringen, um weiterhin zu lernen und zu wachsen um diese schöne und anspruchvolle Aufgabe viele Jahre zu meistern.

Ich will Ihnen ein verlässlicher 1. Bürgermeister auf Dauer und mit Perspektive sein.


Ich bin ein Mensch, der…

- immer bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und zu tragen
- es versteht, auch neue Ideen und Denkweisen in das tägliche Handeln einfließen zu lassen
- den Mut besitzt, Bewährtes zu verlassen, um Neues zu entdecken
- sich bewusst ist, woher er kommt und wer er ist
- anderen gerne zuhört und auf Menschen zugehen kann.
- für seine Mitmenschen immer ansprechbar ist und ihnen ein verlässlicher Partner sein will
- sich für viele Dinge begeistern kann und begeisterungsfähig geblieben ist
- zielstrebig und bereit ist, sich neuen Aufgaben voll und ganz zu widmen
- erkennen kann und akzeptiert, wenn ein verheißungsvoller Weg aufreibt und ins Leere führt
- jung genug ist um zu handeln
- alt genug ist, um aus Erfahrungen gelernt zu haben und weiterhin zu lernen
- die Meinung anderer achtet und respektiert


Schule und Studium

1978-1982 Volksschule Weidenberg
1982-1992 Wirtschafts-Wissenschaftliches Gymnasium in Bayreuth mit Abschluss Abitur
1992-1993 Grundwehrdienst Bundeswehr bei der Luftwaffe in Roth und Rottenburg a.d.Laaber
1993-1996 Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Kreissparkasse-Bayreuth-Pegnitz
1999-2000 Studium zum Sparkassenfachwirt bei der Sparkassenakademie in Landshut
2002-2004 Studium zum Sparkassenbetriebswirt bei der Sparkassenakademie in Landshut
2006-2007 Studium zum diplomierten Bankbetriebswirt bei der Bankakademie mit Sitz in Frankfurt


Stationen meines Berufslebens

1996-1997 Kreditsachbearbeiter
1997-1998 Kundenberater in verschiedenen Geschäftsstellen der Sparkasse Bayreuth
1998-2004 Kundenberater der Sparkassengeschäftsstelle in Weidenberg
2004-2005 Berater für Wohnbaufinanzierungen im Immobilien Center der Sparkasse Bayreuth
seit 2006 Berater für Kommunen und Institutionen im Firmenkunden Center der Sparkasse Bayreuth

Während dieser Zeit wurde ich zum Workshop Moderator ausgebildet, war Mitglied im Nachwuchsförderkreis der Sparkasse Bayreuth, absolvierte das Seminar Kommunales Zins- und Schuldenmanagement bei der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn und vertrete seit 2006 die Interessen der oberfränkischen Sparkassen auf bayerischer Ebene im Kommunalen Kompetenz Center in München.


Über mich und meine Familie

Vor 42 Jahren wurde ich in Bayreuth geboren. Gemeinsam mit meinem jüngeren Bruder bin ich im Eichendorffring in Weidenberg aufgewachsen. Beim SV Weidenberg spielte ich Fußball, Basketball und Tennis. Beim Fichtelgebirgsverein habe ich getanzt und Theater gespielt. Als 16-jähriger wurde ich aktives Mitglied im Burschenverein. Gerne erinnere ich mich hier an die Organisation und Teilnahme vieler traditioneller Veranstaltungen wie Burschenbälle, Johannisfeuer, Maibaumaufstellen oder auch an das Singen von Kerwaliedern sowie an die Sketcheinlagen bei den Faschingsbällen.
In dieser Zeit habe ich meine Frau Miriam kennen und lieben gelernt.
Seit 13 Jahren sind wir glücklich verheiratet und stolze Eltern von zwei Töchtern.


Vor 16 Jahren haben wir uns ein Haus in Görschnitz gekauft.
Neben unserer Familie und unserem Freundeskreis in Weidenberg haben wir in Görschnitz neue Freunde, Nachbarn und Bekannte hinzugewonnen. Als Mitglied in der örtlichen Feuerwehr, Vereinen und Stammtischen darf ich mit meiner Familie Teil dieses örtlichen Kulturlebens sein.


Daheim und Unterwegs

Bei gemeinsamen Abenden und Wochenendausflügen mit meiner Familie entspanne ich und tanke Kraft und Energie für die Bewältigung neuer Herausforderungen.
Als großer Sportfan genieße ich außerdem unsere wundervolle Landschaft beim Joggen, Mountainbiken und Wandern. Unser Hund Ben ist dabei häufig ein treuer Begleiter.
Das Interesse unserer Kinder an der Bewegung freut mich dabei besonders.



In der Politik

Seit 2011 bin ich Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Weidenberg. Neben der Fusion mit dem OV Emtmannsberg bin ich auf unseren alljährlich stattfindenden und 2011 ins Leben gerufenen Kinderfasching stolz. Heuer findet er zum dritten Mal in der Weidenberger Schulaula statt. Es ist immer wieder schön, die Freude in den lachenden Augen all unserer Kinder zu sehen.
Als Mitglied der AWO in Weidenberg darf ich mit meiner kleinen Engelschar den alljährlichen Adventsnachmittag für unsere reiferen Bürgerinnen und Bürger als Nikolaus mitgestalten.

Am 03.03.2002 schaffte ich bei meiner ersten Kandidatur anlässlich der Kommunalwahlen den Sprung in den Marktgemeinderat in Weidenberg. Seit diesem Tag ist die Kommunalpolitik ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens geworden. Die vielfältigen Aufgabenstellungen unserer Städte und Gemeinden in Stadt und Landkreis Bayreuth und darüber hinaus fordern mich dabei auch beruflich intensiv. Mein erarbeiteter Erfahrungsschatz und meine Herangehensweise haben mich zu einem verlässlichen Ansprechpartner unserer Bürgermeister, Geschäftsführer und Kämmerer in Stadt und Landkreis Bayreuth werden lassen.
Die Arbeit als Vertreter der oberfränkischen Sparkassen auf bayerischer Ebene im Kommunalen Kompetenz Center in München verleiht mir Kompetenzen und Kontakte.

Am 19.05.2008 wurde ich mit 20 von 21 Stimmen zum zweiten Bürgermeister des Marktes Weidenberg gewählt. Dies war ein weiterer Einschnitt und Meilenstein in meinem Leben. Seit diesem Tag darf ich meine Persönlichkeit in diesem wichtigen und repräsentativen Amt aufleben lassen, was ich die vergangenen sechs Jahre mit vollem Engagement und absoluter Hingabe getan habe.

Matthias Böhner

dipl. Bankbetriebswirt
2. Bürgermeister

42 Jahre, verheiratet, 2 Kinder



Ich freue mich über Ihre Fragen und Anregungen.
Rufen Sie mich an:
Tel.: 09278 / 98157

Schreiben Sie mir:
Matthias Böhner
Am Anger 14
D-95466 Weidenberg/Görschnitz

Oder senden Sie mir eine E-Mail:
matthias.boehner@t-online.de